Aktuelles

JUMUS Ferienprogramm


Am 11. August fand unser alljährliches Ferienprogramm des MV-Schönau statt.

Zu aller erst hatten die Kindern die Möglichkeit, verschiedensten Instrumente auszuprobieren, wie zum Beispiel Trompete, Klarinette, Schlagzeug, uvm. und deren Klang zu erleben. Danach wurde anhand des Klanges festgestellt, um welches Instrument es sich handelt.

Weiters wurden Instrumente aus den verschiedensten Alltagsmaterialien (Gummiringe, Nägel, Holzbretter, Becher, Luftballon, ...) gebastelt. 


Für eine kleine Abkühlung sorgte in der Pause ein lecker Eis. Danach wurde ein nasser Wettkampf veranstaltet, wo es darum ging einen Kübel solange mit Wasser zu befüllen, solange Musik zu hören ist. Die Reaktion und das Geschick waren hierbei besonders gefragt.


Zum Abschluss wurde gemeinsam mit den Kindern musiziert. Gespielt wurde "Party Rock Anthem", wobei die JUMUS mit ihren Instrumenten und die Kinder mit den selbstgebastelten Schlaginstrumenten den Rythmus spielten.

Jungmusikerkonzert & Brass-Band Auftritt - Ein voller Erfolg!

 

Wie angekündigt fand am Samstag den 4. Juli 2015 das JUMUS-Konzert am Dorfplatz Schönau statt. Die JUMUS gaben Stücke wie "Party Rock Anthem", "I will survive", "Some Nights", "When the drummers take over the world", unvm. zu ihrem Besten. Durchs Programm führten die JUMUS selbst. Sie berichteten über Entstehungs- und Hintergrundgeschichten der gespielten Liedern. Mit einigen Späßen dazu, war das Publikum vollends gefesselt von ihren Überleitungen zum nächsten Stück.


Nach einer kurzen Pause spielte die neu gegründete Brass-Band zum ersten Mal. Die super Stimmung animierte zum Mitsingen und mitschunkeln. 

 

Danke für euer Kommen!

Jungmusikerkonzert 2015


Am Samstag, den 04. Juli 2015 um 19.30 Uhr, findet unser "Sommerkonzert" am Dorfplatz in Schönau statt.
Von knackigen und rhythmischen Trommelsounds bis hin zu ruhigen und besinnlichen Melodien ist dieser musikalische Abend ein Must-have für alle Blasmusikbegeisterte.


Durch das Programm führen die JungmusikerInnen und für Verpflegung ist gesorgt.


Anschließend spielt die Brass-Band vom MV Schönau. Somit steht einem gemütlichen Abend nichts mehr entgegen.


Wir freuen uns auf Euer kommen!

Jungmusikermarschprobe 2015


Am 25. April 2015 fand die Jungmusikermarschprobe für den Bezirk Freistadt in Hagenberg am Sportplatz statt. Achtzehn Jungmusiker/innen aus Schönau waren bei dieser Veranstaltung vertreten.


Geübt wurden die wichtigsten Kommandos, welche der Stabführer den Musikern vor bzw. unter dem Marschieren signalisiert.


Nicht nur wegen der heißen Temperaturen an diesem Nachmittag rauchte am Ende dieser Probe den Jungmusikern der Kopf, nein, auch das koordinieren der Füße im Gleichschritt und das gleichzeitige Spielen eines Marsches trug sicher dazu bei.


Offene Probe 2015

 

Am 10. April 2015 veranstalteten wir eine offene Probe im Musikheim in Schönau.
Bei dieser Probe haben unsere Besucher gesehen und gehört, wie so eine Jungmusikerprobe eigentlich ausschaut.
Außerdem wurden von den Jungmusikern verschiedene Instrumente vorgestellt und von den Besuchern ausprobiert.


Frühjahrskonzert 2015

Am 28. März 2015 fand das traditionelle Frühjahrskonzert des Musikvereins statt, welches heuer unter dem Motto "Generationen" stand.

Mit den beiden Musikstücken "The Chronicles of Narnia" und " Some Nights" waren die Jungmusiker der erste Programmpunkt beim diesjährigen Konzert.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Jungmusikern für den fleißigen und zahlreichen Probenbesuch und für das extrem coole Konzert und hoffen, ihr hattet genau so einen Spaß wie euer Jugendreferententeam!

Youth Attack 2015


Am 8.März 2015 fand im Veranstaltungszentrum Wartberg die Übergabe der Jungmusiker- bzw. Musikerleistungsabzeichen statt.

Wir gratulieren allen Jungmusikern sehr herzlich zu ihren tollen Leistungen!

Raab Alina: Junior Abzeichen

Holzer Manuel: JMLA Bronze

Schmalzer Lorenz: Junior Abzeichen

Schmalzer Raffael: Junior Abzeichen

Kaltenberger Verena: JMLA Silber


Musiker stellen sich vor